Baumurnen

Mit unserer sehr modernen Maschinenausstattung fertigen wir zeitweise auch Baumurnen.

Wichtig ist uns vor allem eine hervorragende Qualität unserer Produkte, da wir nicht nur auf Preisebene mit Anbietern aus Süd- oder Osteuropa konkurrieren wollen. So werden die für unsere Baumurnen vorgesehenen Stammabschnitte schon im Wald ausgesucht und von diesem Augenblick an sehr vorsichtig behandelt, um Verletzungen der Rinde, etc.  auszuschließen.

Derzeit fertigen wir die Urnen in zwei Größen:
Groß für Aschekapseln, innen ca. ø 175 x 255 mm, außen ca. ø 230-350 x 310 mm.
Klein für Aschebeutel, innen ca. ø 125 x 200 mm, außen ca. ø 170-250 x 260 mm.

Die Höhenmaße sind einigermaßen exakt, die Durchmesser außen und innen variieren aufgrund der unterschiedlichen Baumdurchmesser und des unterschiedlichen Schwundverhaltens des Holzes etwas. Aufgrund dieses Schwundverhaltens sind i. d. R. auch einige Risse unterschiedlicher Größe vorhanden. Dies ist aber auf den Fotos recht gut zu sehen. Da die Urnen aus dem ganzen Stamm gefertigt werden, ist ein Verziehen und die Bildung von Schwundrissen unvermeidlich. Das ist kein Reklamationsgrund, sondern Ausdruck der Natürlichkeit und Naturbelassenheit des Produkts.
Trauernde, die sich für ein solches Naturprodukt entscheiden, wissen aber i. d. R. Äste oder Risse als individuelles Merkmal zu schätzen. Schließlich wählen diese Leute ja bewusst keine Urne aus Metall, Kunststoff oder Keramik. Mit einem dezenten Blumenschmuck ist davon normalerweise nichts mehr zu sehen.

Aktuell haben wir ca. 300 Stück in dreierlei Holzarten am Werk: Birke, Erle und Weide/Pappel.

Die Urnen sind komplett unbehandelt, die Holznägel, mit denen die Deckel befestigt sind, werden mit wasserlöslichem Leim eingeleimt.
Die Urnen werden werkseitig getrocknet, bei trockener Lagerung gibt es keine Probleme mit Schimmel o. ä.
Die Auslieferung der Urnen erfolgt ohne Kordel / Schnur, Löcher für diese sind jedoch vorgesehen.